Der geschäftsführende Vorstand der Bruderschaft

Melchior Lülf

2. Brudermeister:

Stefan Kersting

Die Bruderschaft ist Mitglied des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und steht für dessen Ideale "Glaube - Sitte- Heimat". Sie gehört zum Diözesanverband vom Hl. Sebastianus im Bistum Münster.

Die Schützenbruderschaften sind die ältesten katholischen Vereine Deutschlands. Das älteste Schild der wertvollen Königskette unserer Schützenbruderschaft trägt die Jahreszahl 1653 und bezeugt das Alter dieser Gemeinschaft.

plakette1653.gif

Unsere Vorfahren schlossen sich in Notzeiten zu Schutzgemeinschaften zusammen und stellten sich in den Dienst des Nächsten, indem sie Hab und Gut der Bürger schützten und beschützten. Oft haben sie in gefährlichen Einsätzen ihr Leben aufs Spiel gesetzt.
Diese praktische wehrhafte Betätigung erübrigt sich infolge der sozialen und soziologischen Entwicklungen im Lauf der Jahrhunderte immer mehr.
Es blieb die Sorge um das hohe Gut des Glaubens und der Sitte, die Pflege des Brauchtums, der Geist der Kameradschaft, der Gemeinschaft, der Treue und der Brüderlichkeit.