Kanonier holt den Vogel von der Stange
Bernhard Halfenberg Schützenkönig

-hl- Osterwick. Was für ein Donnerschlag: mit dem 217. Schuss fegte Bernhard Halfenberg den Vogel gestern kurz vor 17 Uhr von der Stange.
Normalerweise bedient er die Salut-Kanone der Bruderschaft, mit dem Gewehr klappt es aber auch. Er löst damit Reinhold Völker auf dem Thron der Schützenbruderschaft Ss. Fabian und Sebastian ab.
Mehrere Hundert Osterwicker verfolgten das Spektakel an der Vogelstange. Bei herrlichem Kaiserwetter sorgte der Schatten des Waldes dafür, dass die Schützen einen kühlen Kopf behielten und sich treffsicher zeigten. Der Holzvogel drehte sich zwar ein paar Mal, er hielt aber nur 25 Schuss länger als letztes Jahr.



Nach dem goldenen Schuss von Halfenberg hoben die Schützenbrüder ihn hoch und jubelten ihm zu. Der neue Regent meinte: "Ich habe es mir zwar nicht fest vorgenommen. Aber seit fast genau zehn Jahren haben wir jetzt die Kanone. Da muss doch einer der Kanoniere mal den Vogel runterholen". Zur Mitregentin erkor Halfenberg seine Ehefrau Agnes Halfenberg. Den Thron vervollständigen die Ehrendamen Irmgard Vennemann und Margret Kauling und die Ehrenherren Willi Vennemann und Herbert Kauling.
Das Prinzenschießen entschied Torsten Gauselmann für sich, seine Prinzessin ist Mona Sicking