Hohen-Schützenbruderorden für Niehüser
Ehrungen für weitere
Vereinsmitglieder / Fest endet mit dem Sternschiessen

-hl- Osterwick. Beim Schützenfest der Bruderschaft Ss. Fabian und Sebastian erhielt Major Franz-Josef Niehüser den
Hohen-Schützenbruderorden. Reinhold Schönebeck, Franz Schräder und Thomas Wolfert zeichnete der scheidende König des
Jahres 2004, Reinhold Völker, mit dem Königsorden aus. Der Silberne Orden ging an Guido Nabel, Steffan Richter, Hubert
Schriever und Peter Üding.

Bei herrlichem Kaiserwetter bekam Schützenkönig Bernhard "Bernie" Halfenberg am Sonntagnachmittag wie berichtet die Königskette der
Bruderschaft umgehängt. Mit dem 217. Schuss hatte der Kanonier zuvor in einem zügigen Königsschießen gegen fünf Mitbewerber das Rennen für sich entschieden. Ehefrau Agnes Halfenberg regiert die Schützenbrüder an seiner Seite. Irmgard und Wilhelm Vennemann sowie Margret und Herbert Kauling vervollständigen die Regentschaft als Ehrendamen bzw. -herren.
Nach der Festmesse am Samstag defilierten die Schützenbrüder in einer Polonaise mit Fahnenschlägern zur Kranzniederlegung. Diesmal beteiligten sich rekordmäßige 16 Fahnenschläger, die mit den Fackelträgern einen schönen optischen Rahmen abgaben. Beim anschlies-
senden Königsball ließen sich Reinhold Völker und Elisabeth Schönebeck, das Königspaar des Jahres 2004, noch einmal von ihren Untertanen feiern. Die Band "Sunwave" spielte im 1000 Quadratmeter großem und übervollem Festzelt bis in den frühen Morgen.
Am Sonntag trafen sich die Kompanien zum gemeinsamen Familienfrühschoppen im Festzelt. Frisch gestärkt ging es mit einem Parademarsch Richtung "Hiddings Wiedel" zur Vogelstange. Und während die Erwachsenen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellten, vergnügten sich die Kinder bei der Kinderbelustigung, dem Torwandschießen und beim Erklettern von Präsenten.
Nach der Proklamation des neuen Königs und Prinzen paradierten die Schützen über die Hauptstraße zurück. Vor Beginn des Königsballs, zu Ehren des neuen Regentenpaares, versammelte sich die Festgemeinschaft am Altenheim zum großen Zapfenstreich. Die Festlichkeiten klangen gestern bei erneut strahlendem Himmel mit dem Sternschießen aus.