„Holzwurm“ holt den Vogel von der Stange

Martin Fischedick regiert die Osterwicker Schützen / Schießmeister Aloys Lanfers verabschiedet

-es- Osterwick. „Er lebt hoch, er lebe hoch!" So freudig begrüßte die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Osterwick gestern Nachmittag ihren neuen Schützenkönig Martin Fischedick.

Nach einer relativ langen Schießphase mit 258 Schüssen war er es, der den Vogel von der Stange holte. Zu seiner Königin erkor er Ehefrau Nicole Fischedick. Den Osterwicker Thron komplettieren die Ehrendamen Vera Börnhorst und Birgit Tenback sowie die Ehrenherren Franz-Josef Börnhorst und Christopf Tenback. „Er ist ein Holzwurm, der Martin", beschreibt der zweite Brudermeister Ewald Belker den neuen König, „er hat schon drei Jahre lang versucht, König zu werden und hat es dieses Mal endlich geschafft. Martin stand schon in der Werkstatt und hat mit einem Besenstiel geübt, damit es dieses Jahr auch wirklich klappt", lachte er. Vier Anwärter hat Fischedick im Kampf um die Schützenkrone besiegt. Auch die Vorstandsmitglieder Dieter Wilger und Dieter Nabel hatten am Ende das Nachsehen. Die Kette des Prinzen sicherte sich der 20-jährige Jens Völker. Zu seiner Prinzessin wählte er Claudia Ahlmer. Am Sonntagmorgen war zuvor Schießmeister Aloys Lanfers, der nach über 40 Jahren sein Amt niederlegte, von den Osterwicker Schützen mit viel Beifall verabschiedet worden.koenig06.jpg

 

 

"Er lebe hoch, er lebe hoch!" Der neue König Martin Fischedick wird von seinen Schützenbrüdern frenetisch gefeiert. Foto: Carina Soethe