Früher als geplant auf den Thron

Dieter Nabel hatte Königsschuss für 2008 oder 2009 vorgesehen / Topfit trotz kurzer Nacht

Von Frank Wittenberg Osterwick. Frisch sah seine Majestät aus. Wie aus dem Ei gepellt. Keine äußeren Spuren einer langen ersten Nacht als Regent von Osterwick - König Dieter Nabel präsentierte sich gestern Vormittag topfit. „Ist ja auch kein Wunder", verriet Königin und Ehefrau Agnes mit Blick auf ihren Gatten das • Geheimnis jugendlichen Aussehens. „Ich bin in der Altenpflege tätig - ich weiß, was zu tun ist..."

Dieter Nabel nahm den kleinen Seitenhieb mit Humor. Zumal er mit dem Königsschuss ohnehin früher dran war als ursprünglich geplant. „Eigentlich hatte ich das für die Jahre 2008 oder 2009 vor", gab der 57-Jährige zu. Denn dann will der langjährige Oberst der Schützenbruderschaft Ss. Fabian und Sebastian Osterwick sein Offiziersamt abgeben. „Das sollte ein schöner Abschluss sein", erklärte Nabel. „Aber jetzt hat es sich halt schon früher ergeben." bericht1-07.jpgDenn wie schon im Vorjahr, als Nabel den zweitletzten Schuss abgefeuert und anschließend dem neuen Regenten Martin Fischedick von ganzem Herzen gratuliert hatte, befand sich der Oberst wieder ganz vorne, als es in die heiße Phase ging. „Das hat sich so ergeben", grinste Nabel. „Und dann macht man auch keinen Rückzieher mehr." Als der von Ehren­schießmeister Heinrich Hagen robust gebaute Vogel mächtig in den Seilen hing, war ihm klar: „Wenn ich jetzt treffe, dann fällt er." Gesagt, getan. „Ich war überhaupt nicht nervös", berichtete König Dieter, der seinen Mitkonkurrenten das Nachsehen gab: Brudermeister Melchior Lülf und Geschäftsführer Dieter Wilger blieb ebenso nur die Rolle des Gratulanten wie Peter Fedders, Markus Lembeck und Guido Klar, die zwischenzeit­lich ebenfalls ihr Glück versucht hatten. „Ist nicht schlimm, das wäre mir ohne­hin zu stressig geworden", lächelte Wilger mit Blick auf das Kunstrasen-Projekt, das er als Westfalia-Vorsitzender zurzeit ebenfalls an der Backe hat. Auch Melchior Lülf freute sich mit dem Oberst, kündigte aber gleich an: „Nächstes Jahr krieg' ich den Vogel!" Jetzt also Dieter Nabel. Früher als geplant, aber nicht völlig überraschend. „Der Thron stand schon für den Fall der Fälle", erklärte seine Majestät. Neben Ehefrau Agnes als Königin komplettieren die Ehrendamen Ulla Marsula und Astrid Wensky sowie die Ehrenherren Holger Marsula und Guido Nabel den Hofstaat 2007. Und die ließen sich abends beim Königsball kräftig feiern. bericht2-07.jpgTrotz der Urlaubszeit war das Festzelt prima besucht, und neben zahlreichen Gratulanten machten un­ter anderem auch die Jagdhornbläser St. Hubertus Coesfeld ihre Aufwartung. Für Dieter Nabel, seit 1990 Oberst der Schützenbruderschaft und nach erfolgtem Königsschuss von Major Franz-Josef Niehüser vertreten, ging ein Traum in Erfüllung. Und eine gewisse Verpflichtung, schließlich wohnt er auf der Vredestraße, die wohl künftig in Königsallee umbenannt wird. Willi Vennemann, Günter Musholt, Berni Halfenberg, alle sind sie Nachbarn und waren schon Majestäten, dazu die Prinzen Frederik Feldhaus und Guido Nabel. „Das hat Tradition bei uns", lächelte König Dieter, für den nun am 19. August ein wichtiger Termin ansteht: das Bezirkskönigsschießen in Harsewinkel. Dort will Nabel die Osterwicker Schützenbruderschaft würdig vertreten - mit Unterstützung von .Schießmeister Michael Althoff: „Wir werden vorher noch ins Trainingslager gehen..."