Jubel um König Franz-Josef

-bak- Osterwick.
Franz-Josef Weßeling ist die neue Majestät in Osterwick. Freudestrahlend reißt er die Hände hoch, als die letzten Reste des Holzvogels gegen 16.20 Uhr zu Boden fallen. Mit dem 223. Schuss hat „Jonny“ es geschafft und sich gegen seine hartnäckigen Mitbewerber Christoph Gauselmann und Melchior Lülf durchgesetzt. Zu seiner Königin hat er sich Ehefrau Marianne Weßeling erkoren. Freudetränen kullern ihr über die Backen: „Ganz überraschend war das nicht“, lächelt sie. Den Thron vervollständigen die Ehrendamen Margret Völker und Irmgard Löchtefeld mit den Ehrenherren Reinhold Völker und Heinz Löchtefeld.

„Mein Schiegervater Heinz Kelliger feiert nächstes Jahr sein 25-jähriges Thronjubiläum und mit ihm wollte ich unbedingt ihn die Kutsche“, verrät der frischgebackene König der Schützenbruderschaft Ss. Fabian und Sebastian. Vom Fahnenoffizier ist er nun für ein Jahr zum König befördert worden.
Spannend ging es im Wiedel zu, als vom Holzvogel nicht mehr viel übrig blieb, entpuppten sich drei Anwärter auf die Krone. Vom Schießmeister Michael Althoff und Altschießmeister Aloys Lanfers gab es Tipps, wohin der Schuss gehen muss. Auch auf den Titel des Prinzen gab es genügend Bewerber. Tobias Paschert schaffte es und ist der neue Prinz in Osterwick. Er hat sich Jessica Wolters an seine Seite auserwählt. Mit der musikalischen Begleitung vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Darfeld und dem Spielmannszug Osterwick ging es zur Parade. Nach der Polonaise wurde der Königsball eröffnet.