König mit dem 220. Schuss
 
In diesem Jahr lässt sich Christoph Gauselmann nun erst richtig  feiern. Denn eigentlich sollte es schon im vergangenen Jahr soweit  sein.
In diesem Jahr lässt sich Christoph Gauselmann nun erst richtig feiern. Denn eigentlich sollte es schon im vergangenen Jahr soweit sein.
(Foto: Carina Soethe)
 
-cso- Osterwick. Eigentlich wollte er den Königstitel schon im vergangenen Jahr holen, aber erst jetzt hat es geklappt. Christoph Gauselmann heißt der neue König der Schützenbrüderschaft Ss. Fabian und Sebastian Osterwick. Mit dem 220. Schuss holte er den Vogel von der Stange. Seine Frau Rita Gauselmann steht als Königin an seiner Seite. Den Thron komplettieren die Ehrendamen Bernadette Löchtefeld und Agnes Halfenberg sowie die Ehrenherren Klaus Löchtefeld und Berni Halfenberg. Mit 24 Ringen wurde Daniel Mört Prinz und erkor Vera Reuter zu seiner Prinzessin.


"Ich freue mich sehr, dass es dieses Jahr geklappt hat, sagt Gauselmann nach dem entscheidenden Schuss. "Wir haben in diesem Jahr 15-jähriges Jubiläum von der Kanone und dass ich als Kanonier dann König werde, passt natürlich sehr gut".
Doch der Vogel ließ sich nicht so leicht bezwingen. Schon losgelöst, gedreht und locker hängend hielt das hölzerne Federvieh vielen Volltreffern stand. Erst nachdem Königin Rita Gauselmann ihren Mann persönlich anfeuerte, gab der Vogel nach. "Da hat sich das Anschießen im vergangenen Jahr gelohnt", sagt Christoph Gauselmann mit einem Lächeln.