Zwei Könige in einer Familie
 
Sie regieren für ein Jahr die  Schützenbruderschaft Ss..Fabian und Fabian: (von links) Ehrendame Agnes  Halfenberg, Ehrenherr Berni Halfenberg, Königin Rita Gauselmann, König  Christoph Gauselmann, Ehrendame Bernadette Löchtefeld, Ehrenherr Klaus  Löchtefeld, Prinzessin Vera Reuter und Prinz Daniel Mört.
Sie regieren für ein Jahr die Schützenbruderschaft Ss..Fabian und Fabian: (von links) Ehrendame Agnes Halfenberg, Ehrenherr Berni Halfenberg, Königin Rita Gauselmann, König Christoph Gauselmann, Ehrendame Bernadette Löchtefeld, Ehrenherr Klaus Löchtefeld, Prinzessin Vera Reuter und Prinz Daniel Mört.
(Foto: Carina Soethe)
 
Osterwick. Der Sohn ein König und der Vater "nur" ein Kanonier? Schwierige Machtverhältnisse im Hause Gauselmann, das musste sich ändern! "Allein deshalb passte es dieses Jahr sehr gut", lächelte Christoph Gauselmann - acht Wochen nachdem Sohn Torsten im Brock bestiegen hatte, kürte sich der Herr Papa zum neuen Regenten der Schützenbruderschaft Ss..Fabian und Sebastian.

Damit leitete der Nachfolger von Franz-Josef "Jonny" Weßeling ein im wahrsten Sinne heißes Fest ein. "Es war sehr schön, aber es war auch sehr heiß", bilanzierte die neue Majestät, die bei tropischen Temperaturen immerhin einen Vorteil hatte: Er durfte den Rückweg vom Wiedel zum Festzelt in der Kutsche von Alfred Potthoff antreten, der seine Pferde trotz der Bullenhitze fest im Griff hatte. Ob das Wetter dem Königsanwärter im Vorfeld Sorgen bereitet hat? "Natürlich denkt man darüber nach, ob es der passende Zeitpunkt ist", gab Gauselmann zu. "Aber wer weiß, was nächstes Jahr ist?" Man müsse die Fest eben feiern, wie sie fallen, lächelte Ehrenherr Klaus Löchtefeld - und das setzte der Hofstaat mit König Christoph Gauselmann, Königin Rita Gauselmann, den Ehrendamen Agnes Halfenberg und Bernadette Löchtefeld sowie den Ehrenherren Berni Halfenberg und Klaus Löchtefeld erstklassig um. Den Tirel des Prinzen sicherte sich Daniel Mört, der sich Vera Reuter als Prinzessin an seine Seite holte. Geplant war der Königsschuss seit rund eineinhalb Jahren. "Der Thron war informiert", versicherte Gauselmann, der schon im vergangenen Jahr bis zuletzt im Rennen um die Königswürde war und damals "Jonny" Weßeling den Vortritt lassen musste. Diesmal kristallisierte sich der neue Regent in der Schlussphase als hartnäckigster Bewerber heraus. Morgens erst hatte er als Kanonier den Orden bekommen, am Nachmittag dann gleich die ganze Königskette. Bei der abendlichen Sause im Festzelt zählten unter anderem die Kanoniere, die ihr 15-jähriges Jubiläum feierten, sowie die Nachbarn, die Zeltlager-Betreuer der Westfalia und die Fußballdamen aus Osterwick zu Ehren ihrer Betreuerin Rita Gauselmann zu den Gratulanten. "Drei Stunden Schlaf habe ich bekommen", bilanzierte König Christoph nach der ersten Nacht seiner Amtszeit. "Aber das ist für so einen Anlass mal zu schaffen."
 
Marscherleichterung für die Schützen: Sie trotzten an allen Tagen  den tropischen Temperaturen und feierten ein heißes Fest.
Marscherleichterung für die Schützen: Sie trotzten an allen Tagen den tropischen Temperaturen und feierten ein heißes Fest.
 
Jetzt gibt es zwei Majestäten im Hause Gauselmann, in die müssen sich am 22..August auch noch "duellieren": Dann steht das Rosendahler Kaiserschießen an. "Mal sehen, wie es läuft", lächelte Christoph Gauselmann, für den es auch im nächsten Jahr am ersten Festabend noch einmal heiß zugehen soll. "Da geht`s noch einmal richtig rund", freut er sich auf die Sause. "Und dann ist das Vogelfieber weg."
VON FRANK WITTENBERG