Mach`s noch einmal, Moppi

Osterwick. Der Wiederholungstäter hatte seinen Spaß. "Es war mal an der Zeit, Geschichte zu schreiben", grinste Werner "Moppi" Moschner. Selbst der stellvertretende Brudermeister Ewald Belker konnte in keinen Aufzeichnungen finden, dass es das schon gegeben hat: Als erster Silberkönig in der Geschichte der Schützenbruderschaft Ss..Fabian und Sebastian Osterwick schoss Moschner den Vogel ab und ließ sich zum zweiten Mal als Regent feiern.


Wie sehr sich die Osterwicker mit ihrer Majestät freuten, zeigte sich schon an der Vogelstange. "Erst gab es einige Bewerber", bilanzierte Geschäftsführer Dieter Wilger. "Am Ende haben sie aber dem Silberkönig den Vortritt gelassen, weil es ihm alle gegönnt haben." König "Moppi" setzte sein Vorhaben in die Tat um, das er schon vor knapp einem Jahr gefasst hatte. "Der Jubelkönig macht`s noch einmal", lächelte er. "Das hat es noch nie gegeben, das war der besondere Reiz." Zumal Königin Ulla Hesper ebenso frühzeitig ihre Zustimmung gegeben hatte wie die Ehrendamen von 1986, Rika Hoping und Margret Thomas nebst Ehrenherren Franz-Josef Hoping und Heinz Thomas.In der Favoritenrolle befand sich Moschner ohnehin schon. "Die Mundpropaganda hatte es vorher durchs Dorf getragen", erzählte der 57-Jährige. Und bereut hatte er diesen Entschluss auch gestern nicht, ganz im Gegenteil. "Es war genauso schön wie vor 25 Jahren", lächelte er. "Nur war ich viel ruhiger, auch wenn viele behaupten, es sei nicht so gewesen."