Sternmarsch zum 60-Jährigen und volles Haus beim Geburtstagsfest / Große Erfolge / Weiße Westen für Orden Viele Fahnenschläger beim Jubiläum
Fahnenschlag Osterwick

Von Carina Soethe
Osterwick. Der kleine Elias Volkery (7) ist stolz auf seine gelbe Fahne, mit der er seit zwei Jahren beim Fahnenschlag Osterwick auf dem Schützenfest mitläuft. Sein Ziel ist jedoch eindeutig: „Ich möchte auch mal so eine große Fahne haben wie mein Papa“, meint er und zeigt auf die rot-orange Variante von Papa Martin, die geschätzt vier bis fünf mal so groß ist wie seine. Aber jeder muss ja mal klein anfangen, wie der Fahnenschlag selber. 1953 ins Leben gerufen, wurde am Wochenende 60-jähriges Jubiläum gefeiert.

Der runde Geburtstag wurde zunächst mit einem Sternmarsch durchs Dorf begangen, bei dem nicht nur der Spielmannszug Osterwick, die Musikkapelle Holtwick und der Musikzug Darfeld musikalisch den Takt angaben und die verschiedenen Schützenvereine und Bruderschaften aus Osterwick mitliefen, sondern auch Fahnenschlaggruppen aus Appelhülsen, Lette, Coesfeld, Beerlage, Dülmen und Münster Choreografien zeigten. Anschließend wurde im Zelt mit Zuschauern noch weiter gefeiert und der Fahnenschlag gewürdigt. Doch Fahnenschlag ist nicht gleich Fahnenschlag.