„Baffi“ Döking“ Regent in Osterwick
An seiner Seite regiert Mechthild Volkery die Schützenbruderschaft Ss. Fabian und Sebastian


Mit dem 313. Schuss holte „Baffi“ Manfred Döking gestern das letzte Stück Holz von der Stange in Osterwick. Gregor Leutermann (l.) und Bernhard Volkery (r.) hoben den neuen Regenten sofort auf die Schultern. Foto: Barbara Kloster

Osterwick (bak). Die Schützenbruderschaft Ss. Fabian und Sebastian Osterwick hat einen neuen König: Manfred Döking, besser bekannt unter Baffi, holte um 16.55 Uhr mit dem 313. Schuss das letzte Stück Holz von der Stange und freute sich weltmeisterlich. Schießmeister Michael Althoff legte immer zügig die Munition nach, hielt auch Mitbewerber und Oberst Bernhard Volkery auf das Federvieh. Bereits vor 25 Jahren saß der neue König als Prinz zusammen mit seiner jetzigen Königin Mechthild Volkery auf dem Thron. Das ehemalige Prinzenpaar ist nach 25 Jahren zum Königspaar aufgestiegen – jetzt fehlt nur noch der Weltmeistertitel. Den Thron komplettieren Doris Döking und Bernhard Volkery sowie Cornelia und Thomas Wilkes.

Quelle: AZ Online - von Barbara Kloster



Pastor Dirk Holtmann hatte extra für gutes Wetter gebetet. Es hat seine Wirkung gezeigt. Bei tollem Sommerwetter genossen die Zuschauer und Schützen die herrliche Stimmung im Wiedel. „Vor 25 Jahren hat es gegossen wie aus Kübeln“, erinnert sich die neue Majestät.

Sein Tipp für die Weltmeisterschaft: „3 : 0 für Deutschland.“ „Ich habe mir schon als Prinz vorgenommen, den Königstitel zu holen“, hatte der neue König sein Ziel schon lange fest im Visier – unabhängig von der Weltmeisterschaft. Brudermeister Melchior Lülf ist sich sicher, dass der vierte Stern auch geholt wird. Seine Wetter-App auf dem Handy zeigte 60 bis 70 Prozent Regen an: „Wir haben mit dem Wetter richtig Glück gehabt“, sagt er lächelnd und zeigt sich erleichtert. Prinz wurde Jens Averkamp und erkor sich Verena Kleine Wolter zur Prinzessin.