Bruderschaft hat einen neuen Regenten
Sengenhorst neuer König


Osterwick. Als Melchior Sengenhorst zum 364. Schuss ansetzt, hat sich die Stimmung im versammelten Publikum bereits aufgeheizt - ein Schuss, ein Treffer?! Falsch gedacht!
Von Tom-D. Rademacher (Allgemeine Zeitung)

Jubelrufe weichen Empörung über den Vogel, der es sich doch noch einmal anders überlegt hat: „Ein zäher Hund“, lacht Schießmeister Matthias Althoff über das Federvieh, das nur um seine Halterung rotiert, statt zu fallen.
Dann beim 365. Schuss die Erleichterung: Um 16.46 Uhr bezwingt Sengenhorst den Holzvogel nach rund eineinhalb Stunden doch noch, wird sofort von seinen Schießkollegen mit Beifall empfangen, die ihren neuen König auf den Schultern hochleben lassen. Die Schützenbruderschaft Ss. Fabian und Sebastian aus Osterwick hat einen neuen Regenten
„Es war ein wunderbar fairer Wettkampf. Immer wieder wurde sich reihum abgewechselt“, kommentiert Althoff.


Durch Norbert Kelliger und Bernhard Volkery habe Sengenhorst würdige Konkurrenz während des Kampfes um die hölzerne Trophäe bekommen.
Zur Königin erwählt sich die neue Majestät der Schützenbruderschaft Marie Brömmelt. Zu Ehrendamen werden Verena Wilde und Vera Reuter ernannt.
„Es kommt nur selten vor, dass ein Vorstandsmitglied auf dem Thron sitzt“, so Brudermeister Melchior Lülf über die neue Königin aus der „Pinken Kompanie“.
Die Prinzenwürde der Schützenbruderschaft trägt in diesem Jahr außerdem Lukas Schönebeck. „Eine alte Schützenfamilie, welche schon viele Könige gestellt hat“, freut sich Brudermeister Melchior Lülf über den neuen Thron.